Meine Reise

Bereits in jungen Jahren faszinierte mich die Komplexität des menschlichen Körpers und was er im Stande ist, zu leisten. Gleichermaßen spürte ich, dass ich Menschen helfen wollte, ein gesünderes Leben zu führen. Das Pharmaziestudium gab mir viele Antworten auf meine Fragen und bot mir eine berufliche Vielfalt. Später in der Apotheke wurde mir schnell klar: Es gibt nichts, das es nicht gibt.
Wissensmanagerin, Motivatorin, Offenes-Ohr-Haberin, Problemlöserin und Wegbegleiterin – das sind nur einige Rollen, die ich neben meiner fachlichen Expertise plötzlich innehatte. Seit nun mehr als 12 Jahren bin ich Apothekerin und weiß, wie wichtig seriöse und fundierte Gesundheitsinformation für Menschen ist.


Mit der Geburt meiner Tochter vor einigen Jahren kam eine neue Lebensphase für mich: körperlich und seelisch. Alles war neu, alles war anders. Im Laufe der folgenden Jahre habe ich meinen Schwerpunkt auf die Beratung von Schwangeren, Stillenden und jungen Familien gelegt und mich entsprechend fort- und weitergebildet.


Mein Wunsch, mich als Stillberaterin ausbilden zu lassen, ist aus meiner eigenen Stillerfahrung heraus entstanden.
Durch den immens hohen Zeitdruck bei den Hebammen kam das Thema Stillen im Wochenbett leider viel zu kurz.

Online-Plattformen enthielten zwar eine Flut von Informationen, aber keine maßgeschneiderte Hilfestellung für meine Fragen. Ich hatte Glück, dass meine Ausdauer belohnt und Stillen zu einem natürlichen Bestandteil unseres neuen Familienlebens wurde.


Ich wollte das Thema Stillen verstehen und mit meinem Wissen andere Familien unterstützen.
Denn der Start hätte für uns so viel leichter ausfallen können, hätten wir in dieser Zeit eine fachlich geschlute Begleitung an unserer Seite gehabt. Familiengesundheit und Stillen wurden so zu meiner Herzensangelegenheit, zu meinem „Plus“. Zunächst machte ich eine Ausbildung als Stillbegleiterin (DAIS) und dann zur Still-und Laktationsberaterin IBCLC.

Heute weiß ich: Startprobleme sind normal. Stillen ist ein Lernprozess, der gerade zu Beginn ziemlich herausfordernd sein kann. Wenn es dann klappt, ist es nicht nur eine praktische und nachhaltige Ernährungsform, ein Gesundheits-Plus für Mutter und Kind, sondern auch wunderschön, diesem kleinen Wesen das Beste zu schenken, was man als Mutter bieten kann: Liebe und Zeit.


Mein Appell an alle Mamas:
Durchhalten lohnt sich und die Beratung durch eine qualifizierte Person ist eines der besten Investments in euch, euer Baby und eure gesamte Familie!
Ihr erspart euch damit Zeit, Nerven und Geld, welche ihr viel besser für eure Familie nutzen könnt.


Kurz und Knapp:
Ich bin Alexandra Plate, Apothekerin, Still- und Laktationsberaterin IBCLC, Stillbegleiterin DAIS, 

Mitglied im BDL (Bund Deutscher Laktationsberaterinnen), Gutachterin für den Verein Babyfreundliche Apotheke e.V.
UND
Mama einer wundervollen Tochter.


Ihr habt Fragen zum Thema Stillen?


Dann vereinbart einen Termin mit mir und ich nehme mir gerne Zeit für euer Anliegen.


 

Eure Nachricht an mich


 



 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos